MONIKA BIRKNER FREEDOM BUSINESS

DSGVO: Chance für Ihr Geschäftsmodell - Productized Service und mehr

[UPDATE 03.05.2018] Goldgräberzeiten für Unternehmer. Und Ursache dafür ist die DSGVO.

Wer hätte das gedacht? Doch es ist so. 

Während die Mehrheit der Selbstständigen und Unternehmer noch mit der DSGVO hadert, gehen andere daran, daraus neue Einnahmequellen zu entwickeln und ihr Geschäftsmodell auf einen neuen Level zu bringen.

Wollen Sie in der ersten Gruppe bleiben? 

Oder wollen Sie die DSGVO als Chance nutzen, sich neu im Markt aufzustellen, echten Wert für Ihre Kunden zu bieten und dafür gut bezahlt zu werden?

Sie müssen dafür kein DSGVO-Experte sein (auch wenn es nicht schadet).

Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie sich von der DSGVO inspirieren lassen können für neue Angebote an Ihre Kunden. 


I. Goldgräberzeiten: Die DSGVO schafft neue Märkte

Die DSGVO ist nicht nur eine Belastung. Sie schafft auch neue Märkte.

Denn wer ein Problem hat, sucht eine Lösung.

Und Lösungen gibt es zunehmend. Sie vermehren sich in rasender Geschwindigkeit.

Jeden Tag stolpere ich über neue Angebote in Zusammenhang mit der DSGVO

Neben den Beratungs- und Gestaltungsleistungen von Anwälten sind es zum Beispiel:

  • Online-Kurse
  • neue Plugins
  • Muster und Vorlagen für die diversen Dokumente, die man für die Umsetzung der DSGVO braucht
  • Website-Analysen, Sicherheits-Checks und dergleichen
  • Übernahme von Datenschutz-Aufgaben durch Externe
  • Software, um einen durch die einzelnen Schritte zu führen
  • Datenschutz-Coaching
  • Mitgliedermodelle für laufende Unterstützung 
  • und mehr.

Sie finden mühelos Beispiele dafür, wenn Sie bewusst darauf achten,

  • welche Angebote Sie per E-Mail, via Newsletter etc. erhalten
  • welche Angebote Sie in den Sozialen Netzwerken sehen
  • was Sie durch gezielte Recherche herausfinden können.

Vier konkrete Beispiele finden Sie weiter unten.


Die DSGVO ist nicht nur eine Belastung. Die DSGVO schafft in rasender Geschwindigkeit neue Märkte. Findige Unternehmer nutzen die Gunst der Stunde für Lösungen, die den Kunden weiter helfen.


II. Chancen für Ihr Business, auch wenn Sie in einer ganz anderen Branche arbeiten

Sie brauchen kein DSGVO-Experte zu sein, um von der aktuellen Situation zu profitieren.

Denn die zugrunde liegenden Prinzipien lassen sich auf jede Branche anwenden. 

Das Grundprinzip ist immer gleich: Wenn Ihre Kunden echten Leidensdruck haben und Sie dafür die ideale Lösung bereitstellen, dann sind Ihre Kunden Ihnen nicht nur dankbar, sondern auch bereit, dafür zu investieren.

Das soll nicht heißen, dass Kunden nicht auch aus anderen Gründen kommen.

Doch brennende Probleme aktivieren ganz besonders zum Handeln.

Lassen Sie sich von den täglich neuen Angeboten zur DSGVO inspirieren,

  • Ihre Kunden noch besser zu verstehen und vor allem auch deren Probleme
  • noch bessere Lösungen zu bieten als zuvor
  • für Ihre Kunden ein extrem wertvoller Partner zu werden.

Es ist dabei ganz egal, in welcher Branche Sie aktiv sind. In jeder Branche gibt es Probleme, die den Kunden ganz besonders unter den Nägeln brennen.

Auch in Ihrer Branche.

Suchen Sie danach. Finden Sie Lösungen. Zeigen Sie Ihren Kunden, welche Lösungen Sie bieten.

Es wird sich auszahlen.

Finden Sie heraus, wo Ihre Kunden besonderen Leidensdruck haben und bieten Sie dafür Lösungen. Wenn Sie beobachten, was alles in Zusammenhang mit DSGVO angeboten wird, kann das eine wertvolle Inspirationsquelle sein.


III. DSGVO-Leistungen in Ihr Leistungs-Portfolio einbetten

Möglicherweise haben Sie sogar die Chance, DSGVO-Leistungen in Ihr sonstiges Leistungs-Porfolio einzubinden.

Denn Datenschutz und Datensicherheit werden Themen mit wachsender Bedeutung sein.

Die DSGVO ist nicht am 25.05.2018 abgeschlossen. Sie ist ein Dauerbrenner.

Für viele Branchen gibt es gute Chancen, Ihren Kunden auch in Zukunft bei der DSGVO zu helfen, beispielsweise für 

  • Software-Unternehmer
  • Plugin-Entwickler
  • Webdesigner
  • Marketing-Agenturen
  • Recherche-Dienstleistungen
  • Vermittlung von DSGVO-Dienstleistern oder Unterstützung bei der Auswahl solcher Dienstleister
  • IT-Dienstleister
  • und andere

Hier sind vier spannende Beispiele, die in den letzten 24 Stunden in meinem Postfach gelandet sind (Disclaimer: Ich kenne keines davon von innen):

Wenn so etwas für Sie in Frage kommt, dann beginnen Sie bald damit. Denn es wird immer mehr geben, die auf diesen Zug aufspringen.

Ein Wort der Warnung allerdings: Sie brauchen dafür eine echte Kompetenz. Denn Kunden werden sich fragen, was Sie für das Angebot qualifiziert.

Doch selbst wenn Sie nicht selbst über die Kompetenz verfügen, muss das kein Hindernis sein. Denn schließlich gibt es Kooperationslösungen, mit denen Sie sich Kompetenz hinzukaufen können.


Für viele Branchen wird es möglich sein, ergänzende Leistungen, Software oder Produkte anzubieten, mit denen Sie Ihre Kunden bei der DSGVO unterstützen können.


IV. Chance für Productized Services

Productized Services sind besonders geeignet, wenn Sie "Done-for-You"-Leistungen anbieten. Darauf gehe ich ausführlicher ein in diesem Geschäftsmodell-Artikel zu den 21 Alternativen zum Online-Business.

Bei den Themen in Zusammenhang mit der DSGVO sind die Chancen aus zwei Gründen gut:

#1: Viele Kunden sehnen sich danach, dass ihnen jemand zumindest einen Teil der Aufgaben abnimmt

#2: Viele Dienstleistungen lassen sich standardisieren mit Hilfe von Mustertexten, systematischen Vorgehensweisen, Tools. Daneben kann dann immer noch Raum sein für individuelle Beratung.

Productized Services beruhen gerade auf dem Gedanken, dass eine Leistung nicht für jeden Kunden hundertprozentig individuell angeboten wird, sondern man auf bestehende Prozesse und Vorlagen zurückgreifen kann. Und sie eignen sich besonders für Leistungen, die man dem Kunden abnehmen kann.

Auch wenn Ihre Dienstleistung keinen Bezug zur DSGVO hat, können Sie sich überlegen, 

  • welche Aufgaben Ihre Kunden gern abgeben würden
  • wie weit Sie selbst - oder in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner - dafür Lösungen anbieten können, diese Dinge für Ihre Kunden zu erledigen
  • welche Möglichkeiten es zumindest gibt, einzelne Schritte Ihrer Leistungen mehr zu systematisieren und zu standardisieren.


Lassen Sie sich von der DSGVO inspirieren, die Chance für Productized Services auszuloten. Möglichkeiten dafür können sich in jeder Branche auftun.


V. Ihr Business DSGVO-gerecht gestalten und sich dadurch abheben

Damit meine ich noch mehr, als lediglich die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen, weil es nun einmal sein muss.

Sondern die DSGVO ganz bewusst als Chance zu nutzen, Ihre internen Prozesse und Systeme zu überprüfen und zu gestalten und dabei die Kunden und deren Interesse nach Schutz der Daten besonders im Blick zu behalten.

Ich bin überzeugt, dass es kurz über lang Gütesiegel geben wird wie in anderen Bereichen auch schon, zum Beispiel in der Hotellerie, in der Weiterbildung und anderweitig.

In Sachen Datenschutz gibt es beispielsweise schon jetzt E-Mail-Anbieter, die sich explizit darauf berufen. Mailjet bezeichnet sich als DSGVO-konforme Lösung. Das Gleiche gilt für Newsletter2go.

Gehören Sie zu den Ersten, die ihr Business besonders DSGVO-gerecht gestalten. Es spricht viel dafür, dass das in Zukunft ein wichtiges Differenzierungskriterium sein wird.

[UPDATE 03.05.2018] Hier gibt es Amtliche Hinweise zur Datenschutzzertifizierung. von der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS. 


Wenn Sie Ihr Business DSGVO-konform gestalten, kann das ein wichtiges Differenzierungsmerkmal sein.


VI. Ihre nächsten Schritte

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag ein paar wichtige Impulse geben, die DSGVO als Chance zu nutzen für Ihre weitere Positionierung und Ihr weiteres Geschäftsmodell. 

Wir leben in einer faszinierenden Zeit. Überall und täglich enstehen neue Möglichkeiten.

Nutzen Sie sie - am besten noch heute!

  • Schauen Sie noch einmal mit neuen Augen auf Ihre Kunden und finden heraus, wo Ihre Kunden der Schuh ganz besonders drückt. Kunden entwickeln sich weiter. Alles sonst entwickelt sich weiter. Es spricht viel dafür, dass es noch ungelöste Probleme für Ihre Kunden gibt.
  • Überlegen Sie, welche neuartigen Lösungen Sie dafür bieten können. Möglicherweise kommt sogar ein Productized Service dafür in Betracht, der Ihnen bei der weiteren Skalierung Ihres Business hilft. Doch es können auch sonstige Lösungen sein.
  • Prüfen Sie auch, ob Sie und wie Sie in irgendeiner Weise DSGVO-Unterstützung in Ihr Portfolio einbetten können. Tun Sie das aber nur, wenn Sie entweder selbst über hinreichende Kompetenz verfügen oder sich dieses über geeignete Kooperationspartner beschaffen können. Machen Sie auch klar, wo die Grenzen Ihres Angebotes sind. 


VII.  Was ist mein Angebot in dem Zusammenhang? 

  • Zum einen lege ich Ihnen meinen Fahrplan zur DSGVO ans Herz. Dieser enthält mittlerweile über 60 Ressourcen für wichtige Schritte in Zusammenhang mit der DSGVO und ist kostenlos. Mein früherer Artikel über die DSGVO als Chance ist außerdem geeignet, Ihr Mindset noch weiter zu öffnen.
  • Darüber hinaus geht es in meinem Commitment-Club um Geschäftsmodell-Optimierung und systematische Weiterentwicklung Ihres Business. Als Bonus können Sie am DSGVO-Projektcoaching teilnehmen.
  • Wenn Sie 1:1-Zusammenarbeit bevorzugen, ist der Geschäftsmodell-Check eine gute Möglichkeit, sich kennen zu lernen. Mailen Sie mir dazu über mein Kontaktformular. 



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6 Kommentare

  • Liebe Frau Birkner,
    danke erneut für soviel wertvollen Content.
    Zwar ist meine Arbeit selbst nicht mit der DSGVO zu verknüpfen, jedoch bin ich als Selbstständige verantwortlich für meinen Web-Auftritt und auch Datenschutz meiner Klienten.
    Damit die Umstellung mit allen Anforderungen gelingt, ist Ihre Übersicht und auch die Verknüpfung der entsprechenden Links eine wahre Goldgrube.
    Mit sehr herzlichen Grüßen von Mallorca
    Heidi Zinnel
  • Liebe Frau Zinnel,

    danke schön. Ich freue mich, wenn meine Übersicht hilft. Gutes Gelingen weiterhin!

    Herzliche Grüße
    Monika Birkner

  • Liebe Monika, tatsächlich ist mir dieser Gedanke gestern auch durch den Kopf gegangen, als ich den Blogartikel von WP-Ninjas las.
    Danke für Deine detaillierte Analyse.
    Insgesamt stelle ich auch fest, dass es bei mir eine Veränderung im Mindset gibt. Natürlich finde ich den Aufwand und die Unsicherheiten bei der Umsetzung auch sehr hoch. Aber mehr und mehr bin ich auch froh, mich mit diesem Thema so detailliert auseinander zu setzen. Denn: Wie kann ich ein Unternehmen auf etwas aufbauen, das ich gar nicht verstehe?
    Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag!
    Herzlichst Annette
  • Liebe Annette,

    das ist ja interessant, dass wir ähnliche Gedanken hatten:-).

    Ich freue mich sehr, dass du aus der DSGVO-Umsetzung etwas Gutes gemacht hast. Du hast dich ja auch enorm herein gekniet.

    Und diesen Effekt, selbst erst einmal einen Überblick zu haben, was eigentlich passiert, den sollte man nicht unterschätzen. Meine Meinung ist, dass wir dadurch noch weiter in die Unternehmerinnenrolle hereinwachsen und voll und ganz die Verantwortung übernehmen. Das finde ich sehr stärkend.

    Weiterhin so gute Fortschritte!

    Viele Grüße
    Monika

  • Hallo Frau Birkner,
    vielen Dank für die Erwähnung und Verlinkung. Der Artikel beschreibt die Situation sehr umfassend und gut analysiert.
    Beste Grüße,
    Kai Morasch
    sichtbar-im-netz
  • Danke schön Herr Morasch!

    Viel Erfolg mit dem neuen Angebot und herzliche Grüße
    Monika Birkner

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